Wir führen Experimente durch, um Evidenzbasierte Lösungen zu finden.
Organisationen verändern ihre Managementpraktiken häufig auf Basis des Bauchgefühls von Managern oder orientieren sich an aktuellen Trends und vermeintlichen „Best Practices“. Doch woher wissen Sie, welche Lösungen in Ihrer spezifischen Situation tatsächlich funktionieren und welche nicht? Die Antwort sind Experimente. Dabei werden Mitarbeitende in der Regel in Gruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Interventionen erhalten. Anschließend können Sie Lösung umsetzen, die wirklich funktioniert.
Unsere Herangehensweise an Experimente
Über die Jahre haben wir ein strukturiertes System für die Durchführung von Experimenten in Form von A/B‑tests mit unseren Partnern entwickelt.
Projektumfang definieren
Wir analysieren die aktuellen Geschäftsbedürfnisse, definieren den Umfang des Experiments, klären den Zeitplan und identifizieren zentrale Stakeholder sowie Ansprechpartner*innen.
Einholen aller Zustimmungen
Wir halten uns an die Datenschutzstandards unserer Partner und holen die Zustimmung der relevanten Sozialpartner (z. B. Betriebsräte) ein.
Konzeptionsphase
Gemeinsam mit der Organisation entwickeln wir Konzepte für die neuen Praktiken, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie Rückmeldungen von Praktiker*innen, die wir in Interviews und Feedbackrunden einholen.
Logistik und Datenerhebung
Wir arbeiten eng mit der Partnerorganisation zusammen, um die Erhebung sowohl administrativer als auch umfragebasierter Daten vorzubereiten.
Kommunikation und Umsetzung
Wir entwickeln eine Kommunikationsstrategie und implementieren die neu gestaltete Praktik im Rahmen eines Experiments.
Egebnisse und Berichterstattung
Wir präsentieren und diskutieren die Ergebnisse, definieren konkrete nächste Schritte und geben klare Gestaltungsempfehlungen.
Frequently Asked Questions
Experimente sind für viele unserer Partner Neuland, und es gibt häufig zahlreiche Fragen zu klären. Hier finden Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen.
Was sind Experimente und wie funktionieren sie?
Experimente (A/B‑tests) zeigen, welche Lösung für eine Business Challenge am besten funktioniert. Die Mitarbeiter werden normalerweise in verschiedene Gruppen aufgeteilt, in jeder Gruppe wird eine Lösungsansätze für das Problem getestet. Durch den Vergleich der Gruppen wird klar, welche Lösung am besten funktioniert.
Was ist das Ziel der Initiative?
Wir wollen Organisationen dabei unterstützen, evidenzbasiert zu arbeiten — indem wir Orte schaffen, wo man sich mit Forschung auseinandersetzen, Wirkung reflektieren und fundierte Entscheidungen treffen kann.
Wer steht hinter der Initiative?
Die Initiative wird von Prof. Dr. Anne Burmeister (Universität zu Köln) und Prof. Dr. Dirk Sliwka (Universität zu Köln) geleitet, mit Unterstützung von einem interdisziplinären Team.
Wer kann Mitglied werden?
Organisationen aller Art (Unternehmen, öffentliche Institutionen, Non-Profits), die an evidenzbasierten Praktiken interessiert sind und an einem strukturierten Lern- und Austauschformat teilnehmen möchten.
Wie lange läuft eine Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft läuft über ein Jahr und verlängert sich automatisch, sofern sie nicht mindestens einen Monat vor Ablauf des Mitgliedsjahres gekündigt wird.
Gibt es eine Testmöglichkeit?
Ja. Interessierte Organisationen können an einer Online-Veranstaltung als Gast teilnehmen, bevor sie sich entscheiden, dem Netzwerk beizutreten.
Was ist in der Mitgliedschaft enthalten?
Mitglieder erhalten Zugang zu Wissensformaten (z. B. Knowledge Bites), Austausch mit anderen Organisationen sowie die Möglichkeit, an Co-Creation-Formaten teilzunehmen. Einige Zusatzleistungen können separat gebucht werden.
Können wir beitreten, auch wenn wir gerade erst mit evidenzbasierter Arbeit anfangen?
Absolut. Die Initiative ist für Organisationen in allen Phasen konzipiert – egal, ob Sie erste Erfahrungen mit Experimenten sammeln oder bestehende Ansätze vertiefen möchten.
Sind Feldexperimente verpflichtend?
Nein. Feldexperimente sind völlig optional. Das Netzwerk bietet Raum, um zu prüfen, ob solche Formate für Ihre Organisation sinnvoll sind – ohne Verpflichtung.
Wie sieht die Zusammenarbeit aus?
Wir schaffen eine Struktur für evidenzbasierten Austausch – die konkrete Ausgestaltung entscheiden Sie. Die Mitglieder bestimmen relevante Themen mit und nehmen an Formaten teil, die zu ihren Bedürfnissen passen.
